Hintergrund und “unsere Philosophie“

Jede/r TherapeutIn, egal ob BerufsanfängerIn oder mit jahrelange Erfahrung, weiss, im Zentrum aller Verarbeitungs- und Steuerungsprpozesse steht unser Gehirn, z.B.: Schmerzregulaution, Stresregulation, Erzeugung von Bewegungsmustern-, um nur die Wichtigsten zu nennen.

Aber wie steuert man dieses wichtige Organ?

Wir optimieren Trainings für z.B. Hez-Kreislauf-Organe (z.B. Ausdauer), wir optimieren Trainings für die Organe des Bewegungsapparates (z.B. Krafttraining, Bindegewebe etc.) Aber kennen bzw. optimieren wir Trainings für das wichtigste Organ?

Unsere Ausbildung unternimmt den Versuch hierzu spannende Fragen zu entschlüsseln, u.a. Kommunikation als Ausdruck dessen, was im Gehirn vorgeht und wie es reguliert sein könnte, besser zu verstehen. Denn das Gehirn besser verstehen heisst Therapie besser verstehen!

Unser Referenten Team ist in Feldern von alltäglicher Praxis über Betreuung von AthletInnen im Leistungs- und Hochleistungsbereich bis hin zur herausfordernden Begleitung von psychisch Erkrankten (z.B. Traumbehandlung) tätig und unsere tägliche Arbeit lehrt uns in eindrucksvoller Weise, dass für uns das menschliche Gehirn das zu „ergründende Universum“ darstellt.

Aus diesem Grund gestalten wir mit der Ausbildung Certified Practitioner of Applied Neuroscience das Fundament für weiteres Verständnis der Therapie und versuchen damit den Brückenschlag zwischen Theorie/Forschung und Praxis/Betreuung von aktiven Menschen zu ermöglichen.